Schüleraustausch Erding – Crema 2015

Schueleraustausch Italien 2015

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch mit dem Istituto Luca Pacioli in Crema (Lombardei / Italien) statt. Achtzehn deutsche Schülerinnen und Schüler besuchten das Istituo Anfang März 2015 für eine Woche. Sie wurden herzlich von ihren italienischen Gastfamilien in Empfang genommen und erlebten  eine Woche lang italienisches Leben pur. Den Schülern wurde außerdem ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kulturelle Höhepunkte waren unter anderem die Fahrten nach Mantua, Mailand und Cremona.

Zwei Wochen später, vom 16. - 22. März 2015 fand der Gegenbesuch in Erding statt. Den Gästen wurde eine bunte und abwechslungsreiche Woche geboten. Neben Unterrichtsbesuchen standen auch Ausflüge auf dem Programm. Natürlich wurde zunächst die Stadt Erding besichtigt. Oberbürgermeister Max Gotz empfing die Gruppe im Rathaus und überreichte kleine Gastgeschenke. Außerdem ging es zu Ganztagesausflügen nach Regensburg und Schloss Neuschwanstein. Mit einem Ausflug in die Gedenkstätte Dachau wurde auch an die gemeinsame traurige Geschichte erinnert. (GEIS)