Seitenübersicht: Schulentwicklung

 

Schulentwicklung an der Beruflichen Oberschule Erding

Im Bereich der Schulentwicklung sind die bestimmenden Themen die Corona-Pandemie und die Abmilderung der zugehörigen Folgen sowie das Thema Digitalisierung, welches nun zunehmend vom Thema Digitale Bildung abgelöst wird. Nachfolgend haben wir die aus unserer Sicht wichtigsten Schulentwicklungsthemen des Schuljahres 2021/2022 zusammengestellt.

Digitalisierung – EDV-Ausstattung

Nachdem im April 2018 das Kollegium unserer Schule die Rahmenbedingungen für eine neue technische Ausstattung der Klassenzimmer in einer Zukunftskonferenz formuliert hatte, wurden in den Sommerferien 2021 – pandemiebedingt verzögert – die letzten elektronischen Tafeln, Beamer und Visualizer im Schulgebäude installiert. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an das Landratsamt Erding, welches als verantwortlicher Sachaufwandsträger unsere Vorstellungen sehr offen und großzügig unterstützt hat.

Die mit einer neuen technischen Ausstattung immer einhergehenden „Kinderkrankheiten“ sind mittlerweile so stark reduziert, dass die neue Technik im vollen Umfang eingesetzt werden kann. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere EDV-Systemadministratoren, die mit einem sehr großen Engagement und viel Geduld diese technische Einführung begleitet haben.

Im zweiten Halbjahr konnten auch die ersten convertible Notebooks als Lehrerdienstgeräte an die Kolleginnen und Kollegen ausgegeben werden, welche über das „Sonderbudget Lehrerdienstgeräte“ des Freistaats Bayern und durch den Sachaufwandsträger finanziert wurden. Auch hier gilt der Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Erding sowie unseren EDV-Systembetreuern, die mit der Ausgabe und Verwaltung der Geräte sowie mit der Betreuung und Beratung der Kolleginnen und Kollegen betraut sind.

Digitale Bildung

In einem nächsten Schritt muss nun die vorhandene Technik pädagogisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. Dieser Veränderungsprozess wurde in den vergangenen Jahren bereits begonnen und wird nun mit der aktuell vorhandenen Technik fortgeführt. Um die Bedeutung dieses Themas zu betonen, wurde das Thema Digitale Bildung als ein aktuelles Schwerpunktthema unserer Schulentwicklungsarbeit gewählt, welches uns auch langfristig begleiten wird. Dabei geht es auch um eine aufbauende Hinführung und vertiefte Anwendung von digitalen Werkzeugen und darum, die Schülerinnen und Schüler für einen sicheren und trotzdem kritischen Umgang mit Internetanwendungen und Informationen aus dem Internet vorzubereiten. Zudem wurden die medienpädagogischen Grundmodule überarbeitet, mit welchen die Schülerinnen und Schüler an eine reflektierte Medienarbeit herangeführt werden sollen. Den Rahmen bildet dabei der Bayerische Medienführerschein.

Auch die Lehrkräfte haben sich in diesem Schuljahr intensiv mit dem Thema Digitale Bildung beschäftigt. In zahlreichen innerschulischen Fortbildungen fand eine intensive Arbeit am Thema statt. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Kolleginnen und Kollegen, welche die Fortbildungen angeboten haben.

Pädagogischer Tag 2021

Im Jahr 2021 wurde erstmalig unser Pädagogischer Tag auf zwei halbtägige Veranstaltungen aufgeteilt. Bereits im Juli 2021 wurden im Rahmen des ersten Teils alle Kolleginnen und Kollegen zur neuen EDV-Infrastruktur fortgebildet, um bereits am Schuljahresbeginn die neue Technik in vollem Umfang nutzen zu können. Neben der neuen Mediensteuerung wurde der pädagogisch sinnvolle Einsatz von OneNote als Tafel-Software thematisiert. Auch die Besonderheiten der Technik in den Fachräumen und der Einsatz des AirServers zur kabellosen Übertragung von Bildschirminhalten wurde vorgestellt und ausführlich eingeübt.

Der zweite Teil im September 2021 stand ganz unter unserem zweiten Schwerpunktthema Schülerförderung / Binnendifferenzierung. Hier ging es bei der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Fachschaften darum, Wege zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zu finden, um die pandemiebedingten Defizite aufzufangen oder abzubauen. Nach einer Besprechung der verschiedenen Möglichkeiten konnten die Lehrkräfte in Arbeitsgruppen konkrete Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten, welche im Laufe des Schuljahres zum Einsatz kamen.

Ein großer Dank gilt allen, die an der Organisation der Pädagogischen Halbtage beteiligt waren, allen internen Referentinnen und Referenten, welche ihr Wissen großzügig geteilt haben, sowie den Fachschaften für die engagierte Arbeit.

Digitalisierung schulischer Veranstaltungen und Prozesse

Darauf aufbauend wurden die Möglichkeiten zur digitalen Durchführung von Unterricht auch auf weitere etablierte schulische Veranstaltungen übertragen, die sonst teilweise gegebenenfalls hätten ausfallen müssen. Nachfolgend werden einige der Veranstaltungen aufgeführt.

An unserer Schule haben sich in den letzten Jahren eine Reihe von Informationsveranstaltungen etabliert, die sich jeweils an eine große Anzahl an Personen richten und aufgrund der Hygienebedingungen nicht in Präsenzform durchgeführt werden konnten und damit anderweitig angeboten werden mussten.
Bereits zum zweiten Mal wurde die Informationsveranstaltung für neue Schülerinnen und Schüler über unsere Homepage virtuell durchgeführt. Zusätzlich haben wir in diesem Schuljahr für die FOS erstmalig die Möglichkeit zu einem Schulhausrundgang in kleinen Gruppen realisiert. Für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der BOS wurde eine virtuelle Informationsveranstaltung über MS-Teams angeboten. Auch die Informationsveranstaltungen für die 11. Jahrgangsstufe der FOS und der Vorklasse der BOS zu den Wahlpflichtfächern in der 12. Klasse und für die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zur Seminarphase und zur 13. Klasse wurden virtuell über MS-Teams durchgeführt.

Auch schulische Konferenzen fanden über MS-Teams statt, um den Regelungen des Infektionsschutzes zu genügen. Ebenso wurde der zweite Elternsprechtag im März als online-Veranstaltungen angeboten. Bereits zum zweiten Mal wurde auch unser Ehemaligennetzwerk-Tag (ENET) erfolgreich über MS-Teams durchgeführt, nachdem die erste digitale ENET-Veranstaltung 2021 so erfolgreich war, dass sie als innovatives Konzept von Kultusminister Piazolo ausgezeichnet wurde. Ein herzlicher Dank geht dabei an das ENET-Team, welches 24 Vorträge zur Berufsorientierung aus erster Hand organisiert hat, sowie an die 63 Referentinnen und Referenten, welche unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen über Studiengänge und Ausbildungsrichtungen informiert haben.

Auch organisatorische schulische Abläufe werden in verstärktem Maße digitalisiert. Nachdem bereits in den letzten Jahren die Wahl der Wahlpflichtfächer und die Wahl des Rahmenthemas im Seminarfach der 13. Jahrgangsstufe online stattgefunden haben, konnte nun bereits zum zweiten Mal die Anmeldung zum neuen Schuljahr online durchgeführt werden. In diesem Schuljahr wurde zudem die Nutzung eines digitalen Klassentagebuch erfolgreich erprobt. Dabei haben wir wieder auf die Möglichkeiten des online-Portals Schulmanager Online zurückgegriffen, welches wir bereits für die Buchung der Termine der Elternsprechtage, für die Elternbriefe, die Wahl der ENET-Veranstaltungen und für die Wahl der Wahlpflichtfächer nutzen.

Schülerförderung – gemeinsam.Brücken.bauen

Frühzeitig haben wir an der Schule erkannt, dass eine Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zum Abbau pandemiebedingter Defizite erforderlich ist. Aus diesem Grund waren wir uns auch schnell einig, dass das Thema Schülerförderung / Binnendifferenzierung eines der übergeordneten Schulentwicklungsziele im Schuljahr 2021/2022 sein muss. Als ein zentrales Schulentwicklungsziel der Fachschaften im Rahmen der Arbeit am Schulspezifischen Qualitätsverständnis (SQV) wurde dieses Thema für alle Fachschaften der Prüfungsfächer vorgegeben, welches dann von den Kolleginnen und Kollegen bedarfsgerecht bearbeitet wurde.

Mit dem Programm gemeinsam.Brücken.bauen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Am Ende des letzten Schuljahres wurden in verschiedenen Fächern Lernstandserhebungen in den 11. Klassen durchgeführt, um mögliche Defizite festzustellen und um den Schülerinnen und Schülern ihren Leistungsstand zurückzumelden. In den Sommerferien 2021 konnten die Lernenden dann im Rahmen der Summer-School ihre Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch auffrischen, um sicher in die 12. Jahrgangsstufe zu starten.

Auch nach dem Beginn des neuen Schuljahres wurde die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler weitergeführt. In der 12. Klasse wurden zusätzliche Unterrichtsstunden zur Vorbereitung und Vertiefung vor den schriftlichen Leistungsnachweisen bereitgestellt. Zum Abbau von Defiziten wurden zusätzliche Kurse in den Fächern Mathematik, BWR/IBV und Physik angeboten. Diese Kurse wurden von Studentinnen und Studenten geleitet, die überwiegend ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind.

Kennenlerntage und Schulung von Schülern – Medienkompetenz

Schweren Herzens mussten auch 2020/2021 die geplanten traditionellen Klassenfahrten und Exkursionen zum Beginn des Schuljahres in der 11. Jahrgangsstufe der FOS bzw. in der 12. Jahrgangsstufe der BOS pandemiebedingt ausfallen. Trotzdem wurden die erlebnispädagogischen Kennenlerntage in der Schule und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen durchgeführt. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist das Kennenlernen untereinander in den neuen Klassenverbänden und die Förderung von Zusammengehörigkeit und Teamfähigkeit.
Verbunden mit den erlebnispädagogischen Einheiten wurden auch die Schulungen für die neuen Schülerinnen und Schüler in der Kommunikationssoftware MS-Teams durchgeführt, um die grundlegenden Kenntnisse zur Nutzung im Unterricht zu erhalten und um für Quarantäne und mögliche Klassenschließungen vorbereitet zu sein.

Qualitätsmanagementsystem QmbS

Bereitsqmbs logo im Schuljahr 2006/2007 wurde an unserer Schule QmbS (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern) eingeführt. Zahlreiche Maßnahmen der Schulentwicklung werden mit Hilfe der QmbS-Werkzeuge unterstützt und können kontinuierlich und systematisch weiterentwickelt und nachhaltig weitergeführt werden.

Nachdem im Jahr 2020 die Interne Befragung zur Information und zur Wahl der Wahlpflichtfächer in der Jahrgangsstufe 11 pandemiebedingt abgebrochen werden musste, konnte diese nun vollständig durchgeführt werden. Auch hier kamen wieder digitale Werkzeuge zur Befragung und zur Auswertung der Ergebnisse zum Einsatz. Die Ergebnisse werden helfen, die Veranstaltungen im Interesse zukünftiger Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Teilnahme am Weiterentwicklungskonzept von QmbS wird unsere Schule durch zwei QmbS-Berater zum Schwerpunktthema „Digitalisierung“ unterstützt, denen wir in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse unserer Schulentwicklungsarbeit vorstellen und mit denen wir unser weiteres Vorgehen insbesondere zur Digitalisierung beraten.

 

Seitennavigation

Hilfsangebote in Notlagen

Die Übersicht über inner­schul­ische und außer­schul­ische Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen (u.a. bei De­press­ionen / Angst­stör­ungen) fin­den Sie un­ter „Be­rat­ungs­an­ge­bote --> Hilfs­an­ge­bote in Not­lagen“.

Blog: Schule in Bayern

Der Blog des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus www.schule-in-bayern.de sowie die gleichnamigen Social Media-Accounts auf Instagram und facebook bieten einer breiten Öffentlichkeit authentische Einblicke ins bayerische Schulleben und allen Beteiligten ein neuartiges Angebot zum Austausch.

Berufliche Oberschule Bayern

Das Bayer­ische Fach­ober­schul- und Berufs­ober­schul-Netz (BFBN) ist die In­for­mations­platt­form der Beruf­lichen Ober­schule (FOSBOS) in Bayern. Hier er­halten Sie um­fassen­de In­for­matio­nen zu den Schul­arten Fach­ober­schule und Berufs­ober­schule.

Wir benutzen Cookies
Diese Internetseite nutzt sogenannte Cookies. Diese kleinen Textdateien dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Wenn Sie der Nutzung von Cookies zustimmen, erlauben Sie, dass derartige Dateien auf Ihrem Rechner gespeichert werden.