Deutsch

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 11 (FOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt in den 11. Klassen vierstündig.

Schulaufgaben 2023/24

  • Materialgestützte Erörterung
  • Charakteristik

Themenbereiche im Unterricht (Auszüge)

  • Medien: Aufbau und Sprache journalistischer Darstellungsformen, Einfluss von Medien, Umgang mit Medien (u.a. das digitale Ich, …)
  • Mündlicher Sprachgebrauch: Diskussionsregeln, Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen
  • Kommunikation und Sprachgeschichte: Grundmodelle menschlicher Kommunikation (Watzlawick, von Thun), Codierung und Decodierung; Entstehung von Missverständnissen bzw. Kommunikationsstörungen
  • Vertiefung der Rechtschreib- und Grammatikkompetenzen
  • Lektüre einer Ganzschrift aus dem 20. Jahrhundert mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten: Charakteristik, Motivik/Thematik (im Vergleich mit weiteren literarischen und pragmatischen Vergleichstexten), Raum- und Zeitgestaltung, sprachliche Besonderheiten
  • Argumentierendes und kreatives Schreiben: Verfassen eigener Texte z.B. Leserbrief, persönlicher Brief, innerer Monolog, Rezension

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 12 (FOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt in den 12. Klassen FOS vierstündig.

Schulaufgaben 2023/24

  • Materialgestützte Erörterung
  • Charakteristik, ggf. Beziehungsgeflecht 

Themenbereiche (Auszüge)

  • Adressaten- und situationsgerechte Verwendung unterschiedlicher sprachlicher Mittel, auch im kreativen Umgang mit Sprache, zur Textgestaltung; Herausbildung eines eigenen Stils, Orientierung an journalistischen und literarischen Vorbildern
  • Analyse des Einflusses der modernen Medien auf die Formen der Kommunikation und auf die Sprache (z. B. medienspezifische Schreibstile, Netzkommunikation, Vermischung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Kombination von Text, Ton und Bild), um das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren; verantwortungsvoller Umgang mit den modernen Medien
  • Erschließung und Deutung epischer, dramatischer sowie ggf. lyrischer Texte auf der Basis von Kategorien und Gestaltungsmitteln (u. a. Textgattung, Thema/Konflikt, Figurenrede, Gesprächsverhalten, Handlungsstruktur, Raum- und Zeitgestaltung, sprachliche Besonderheiten, Figurengestaltung); Vergleich zentraler Themen und Motive.
  • Erweiterung des Verständnisses von Literatur durch die Auseinandersetzung mit mindestens einer epischen oder dramatischen Ganzschrift aus dem 19., 20. oder 21. Jahrhundert, Herstellung thematischer bzw. motivgeschichtlicher Zusammenhänge zu bereits bekannten Texten
  • Filmanalyse (Dramaturgie des Films, Grundbegriffe der Filmanalyse wie Kameraeinstellung, Farb-, Licht- sowie Toneinsatz)

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 12 (BOS)

Die Unterrichtsinhalte und Schulaufgaben der BOS 12 orientieren sich an denen der FOS 11 und 12. Deutsch wird an der BOS fünfstündig erteilt.

Schulaufgaben und Themenbereiche Klassenstufe 13 (FOS/BOS)

Der Unterricht im Fach Deutsch an der FOS 13 erfolgt fünfstündig.

Schulaufgaben 2023/24

  • Gedichtanalyse
  • Erschließen eines dramatischen Textes

Themenbereiche

  • Expositorische Texte: Glosse, Satire, Essay, Intentions- und Stilmittelanalyse, Inhaltswiedergabe, Verfassen von Kommentaren zu aktuellen gesellschaftlichen und/oder kulturellen Themen
  • Lyrik: Form- und Inhaltsanalyse lyrischer Texte aus verschiedenen Epochen, Vergleichende Analyse von thematisch ähnlichen Gedichten, Kreatives Schreiben: Erstellen eigener lyrischer Texte
  • Epik und Dramatik: Lektüre eines Dramas und eines epischen Werkes; Figurenanalyse, Gesprächsverhalten, literarische Diskussionen basierend auf der im Unterricht besprochenen Lektüren;
    "Das klassische Drama", "Das moderne Drama", "Episches Theater": Kennzeichen und bekannte Autoren
    Epische Werke in Auszügen: Figurenanalyse, Erzähltechnik, Motivik, Kennzeichen, Genres und bekannte Autoren
  • Mündlicher Sprachgebrauch: Diskussionsregeln, Podiumsdiskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen

Projekte und außerunterrichtliche Aktivitäten

Wir bemühen uns den Schülern über den reinen Unterricht hinaus Aktivitäten anzubieten, die die Schlüsselqualifikationen des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs fördern, aber auch dabei helfen sollen, den Spaß an Wort und Schrift, an Kultur und Kunst zu entdecken.

Außerunterrichtliche Projekte

  • Besuch einer Bibliothek (z.B. Staatsbibliothek München oder Landkreisbibliothek Erding)
  • Theaterbesuche (z.B. Kammerspiele, Volkstheater, Improtheater, Stadthalle Erding, Residenztheater)
  • Schülerzeitung

Projekte im Rahmen des Unterrichts

  • Aufführung einzelner Theaterszenen (teils mit Kostümen, Videoaufnahmen)
  • Erstellen kleinerer dramatischer Szenen
  • Erstellen einer Fotostory
  • Kreatives Schreiben von Texten aller Art
  • Entwerfen von Werbeanzeigen
  • Rollenspiele (z.B. im Rahmen der Gruppendiskussion, Vorstellungsgespräche)