Biologie
FOS Jahrgangsstufe 12
In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt der Unterricht zweistündig.
Ausgewählte Lerninhalte
Zytologie:
- Kennzeichen des Lebens: Bau und Funktion von Zellen
Genetik:
- DNA als Speicher der Erbinformation
- Speicherung, Vervielfältigung und Verteilung der Erbinformation
- Veränderte Erbinformation als Ursache für genetisch bedingte Krankheiten
- Gentechnologische Arbeitsweisen
Mensch als Evolutionsfaktor:
- Variabilität und Selektion als Folge der zufälligen Veränderung des Erbguts
- Angepasstheit als Folge natürlicher Selektionsprozesse
- Gegenüberstellung verschiedener Erklärungsansätze zu den Mechanismen der Evolution, u. a. von Lamarck und Darwin
- Eingriffe des Menschen in den Evolutionsprozess, wie die gezielte Veränderung des Erbguts durch Züchtung oder Gentechnik
- Auswirkungen dieser Eingriffe auf Ökosysteme, z. B. Monokulturen, Pestizideinsatz
- Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten in der modernen Gesellschaft, z. B. Resistenzen, Allergien
- ausgewählte Maßnahmen des Umweltschutzes
Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1
FOS Jahrgangsstufe 13
In der 13. Jahrgangsstufe erfolgt der Biologieunterricht zweistündig.
Ausgewählte Lerninhalte
Immunologie:
- ausgewählte Infektionskrankheiten, verursacht z. B. durch Bakterien, Viren, Pilze, tierische Parasiten
- Wirkmechanismen von Antibiotika, Antibiotikaresistenzen
- Mechanismen des Immunsystems: Erkennen von Selbst und Fremd
- Bildung und Bau von Antigenen und Antikörpern
- Schülerexperiment: Antigen-Antikörperreaktion, z. B. Experimente zur Agglutination mit künstlichem Blut
- Immunreaktion: unspezifische und spezifische Abwehrprinzipien (humoral und zellulär)
- aktive und passive Immunität (Impfschutz), Herdenimmunität, Impfmüdigkeit
- Fehlreaktionen und Störungen des Immunsystems, z. B. Allergien als Fehlreaktionen des Immunsystems, Transplantationsrisiken, Immunschwächekrankheiten (z. B. AIDS), Autoimmunkrankheiten (z. B. Multiple Sklerose), Ansätze für neue Behandlungskonzepte, z. B. Psychoneuroimmunologie
Neurobiologie:
- Grundstrukturen menschlicher Wahrnehmung
- Grundprinzipien neurophysiologischer Informationsverarbeitung
Evolution:
- Belege für die stammesgeschichtliche Entwicklung der Organismen
- Erklärungen für den Artwandel anhand der Aussagen von Lamarck und Darwin
- Stammesgeschichte des Menschen
Leistungsnachweise
Leistungsnachweise: 1 Kurzarbeit (keine Schulaufgaben) und mind. eine echte mündliche Note. Gewichtung 2:1