Mathematik (Technische Ausbildungsrichtung)
1. Ziele und Inhalte
Ziel des Mathematikunterrichts in der beruflichen Oberstufe ist es, den Schülerinnen und Schüler die Welt der Mathematik näher zu bringen und in ausreichendem Maße die für Studium und Beruf notwendigen Voraussetzungen zu vermitteln.
11. Jahrgangsstufe (FOS nach LehrplanPLUS)
ANALYSIS
- Wiederholung mathematischer Inhalte (Lernzirkel)
- Ganzrationale Funktionen
- Anwendungsbezogene Vorgänge
LINEARE ALGEBRA und ANALYTISCHE GEOMETRIE
- Vektoren im zwei- und dreidimensionalen Raum
- Lineare Unabhängigkeit
- Lineare Gleichungssysteme
- Produkte von Vektoren
12. Jahrgangsstufe (FOS nach LehrplanPLUS)
ANALYSIS
- Differenzialrechnung bei ganzrationalen Funktionen
- Exponentialrechnung und Logarithmus
- Kurvendiskussion von verknüpften Funktionen
- Integralrechnung
LINEARE ALGEBRA und ANALYTISCHE GEOMETRIE
- Produkte von Vektoren
- Geraden und Ebenen im Raum
- Geometrische Anwendungen im dreidimensionalen Raum
12. Jahrgangsstufe (BOS nach LehrplanPLUS)
Inhalte der 12. Jahrgangsstufe BOS Technik umfasst die Inhalte aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe der FOS Technik.
13. Jahrgangsstufe (FOS/BOS nach LehrplanPLUS)
ANALYSIS
- Umkehrfunktionen
- Vertiefung des Integralbegriffs
- Integralrechnung, Integrationsverfahren
- Anwendung der Differenzial- und Integralrechnung
- Gewöhnliche Differenzialgleichungen
STOCHASTIK
- Zufallsexperiment und Ereignis
- Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
- Grundlagen der Kombinatorik
- Bernoulli-Ketten
- Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung
- Testen von Hypothesen
2. Pflichtfach „Mathematik Additum“
Das zweistündige Pflichtfach für die 12. Jahrgangsstufe behandelt mathematische Inhalte, die nicht im regulären Unterricht behandelt werden:
- Abschnittsweise definierte Funktionen
- Trigonometrische Funktionen
- Gebrochen-rationale Funktionen
3. Leistungsnachweise
In der 11. Jahrgangsstufe werden im Schulhalbjahr eine Schulaufgabe und mindestens eine Stegreifaufgabe oder eine Kurzarbeit geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins. In der 12. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) werden im Schuljahr zwei Schulaufgaben und mindestens drei Stegreifaufgabe oder mindestens zwei Kurzarbeiten geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins.
In der 13. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) werden im Schuljahr zwei Schulaufgaben und mindestens drei Stegreifaufgabe oder mindestens zwei Kurzarbeiten geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher zu den sonstigen Leistungen ist eins zu eins.
Zugelassene Hilfsmittel bei Leistungsfeststellungen und Prüfungen:
- Merkhilfe Mathematik Technik: Download unter folgendem Link
https://www.isb.bayern.de/schularten/berufliche-schulen/berufliche-oberschule/materialien/merkhilfen-mathematik/ - Tabellenwerke zur Stochastik (nur in Klasse 13 nötig):
„Stochastik-Tabellen“ v. Barth u. a. (München: Ehrenwirth-Verlag)
„Tafelwerk zur Stochastik“ v. Wöhrle/Mühlbauer (München: Bayer. Schulbuch-Verlag) - Taschenrechner:
Die Verwendung von Taschenrechner ist gestattet, die den Richtlinien des KMS vom 22.10.2014 Nr. VI.6-BS9352-6-7a.125 844 entsprechen.
4. Ergänzungsunterricht
- Ergänzungsunterricht für die 11. Jahrgangsstufe FOS
- Vorkurs FOS (Brückenangebot für die M-Klassen der Hauptschule, um den Übergang in die FOS zu erleichtern)
5. Links
- https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php (Prüfungsaufgaben)
- http://www.fachmoderator-mathematik.de/index.php?id=129 (Computerprogramme für den Matheunterricht)
- http://www.wolframalpha.com (online Programm zur Kurvendiskussion)